FIBERTEC: Rope Wash Eco

Seile waschen? Aber sicher!

Kletterer und Segler kennen das Problem: Metallabrieb, Staub und organische Substanzen können Seile nicht nur unansehnlich, sondern zu starren „Dreck-Schleudern“ machen, die bei jeder Berührung Schmutz abgeben. Gelegentliches Waschen der Kletterseile und Tampen am Boot ist deshalb Pflicht. Der deutsche Reinigungs- und Pflegemittelspezialist Fibertec bietet mit dem neuen Rope Wash ECO jetzt ein ökologisches Spezialwaschmittel für diesen Zweck. Es reinigt Kunstfaserseile extrem schonend und beeinträchtigt daher nicht die Sicherheit.

„Die Idee zu Rope Wash ECO kam uns, nachdem wir von der Höhenrettung einer Feuerwehr kontaktiert wurden, mit der Bitte, ein Spezialwaschmittel für die Reinigung ihrer Bergeseile zu entwickeln,“ erklärt Guido Augustiniak, Gründer und Inhaber von Fibertec. Kletterseile sind hohem Verschleiß und Verschmutzung ausgesetzt, selbst wenn sie in einem Seilsack aufbewahrt werden. Sie verlieren schnell ihre Geschmeidigkeit und werden schwierig im Handling, wenn sie zu lange nicht gereinigt werden.

Die meisten Waschmittel sind vorwiegend auf die Entfernung von Ölen und Fetten ausgerichtet und daher nicht nur unnötig aggressiv für das Waschen von Seilen, sondern unter Umständen auch eine Gefahr für die Sicherheit der Seile. Wie andere Chemikalien auch, können sie die Struktur und Reißfestigkeit der Fasern angreifen. Was besonders gefährlich wird, weil es nicht immer sofort erkennbar ist.

Das neue Fibertec Rope Wash ECO ist mit seinen biologisch abbaubaren Inhaltsstoffen so mild, dass es synthetische Seile (wie sie beim Klettern oder auch im Segelsport verwendet werden) schonend reinigt und ihre Sicherheit nicht beeinträchtigt wird.

Fibertec Rope Wash ECO gibt es ab Frühjar 2019 im Fachhandel in einer 250 ml-Flasche zu einem empfohlenen Verkaufspreis von 9,95 Euro.

Weitere Informationen unter www.fibertec.info.

FIBERTEC hat sich auf die Herstellung möglichst umweltfreundlicher Reinigungs- und Pflegemittel für Sport- und Outdoor-Ausrüstung spezialisiert. Fibertec wurde 2004 in Hilden bei Düsseldorf gegründet. Heute hat die Firma ihren Sitz in Langenfeld und produziert ausschließlich in Deutschland und Holland. Das Unternehmen hat daher die 100-prozentige Kontrolle über den gesamten Entwicklungs-, Produktions- und Vertriebsprozess und kann die Einhaltung höchster sozialer und Umweltstandards garantieren.

Fibertec GmbH
Friedrich-Krupp-Straße 14
40764 Langenfeld
www.fibertec.info

Unternehmenskontakt
Guido Augustiniak
+49 – 2173 – 9609641
nhthfgvavnx@svoregrp.vasb

Pressekontakt
Kern Gottbrath Kommunikation
Till Gottbrath
+49 – 89 – 30 76 66-48
svoregrp@X-T-X.pbz

Themenbereiche zu dieser Presseinfo

Weitere Presseinfos von FIBERTEC