evil eye RX lenses

PRESSEINFORMATION


evil eye RX lenses – innovative und hochpräzise optische Verglasung von Sportbrillen

Der Maßanzug für die Augen

Seit über 25 Jahren fertigt Silhouette International Sportbrillen. Die neue Tochtermarke evil eye bietet sämtliche Sportbrillenmodelle auch mit optischer Verglasung mit hauseigener Technologie an: mit den evil eye RX-lenses. evil eye verspricht fehlsichtigen Sportlern bestmögliche Sicht – und dem Optiker bestmöglichen Service.

Es gehört zu den größten Herausforderungen eines Optikers, Sportler mit einer Sehschwäche mit der idealen Sportbrille auszustatten. Es gilt, die Anforderungen an das richtige Korrekturglas mit jenen der Sportart(en), den erwünschten Filter­technologien und nicht zuletzt den ästhetischen Wünschen des Kunden unter einen Hut zu bekommen. Das Ganze natürlich so leicht und zugleich so robust wie möglich. Die neue Sportbrillenmarke evil eye tritt mit dem Anspruch an, die bestmögliche optische Lösung zu bieten und geht dafür mit fünf starken Argumenten an den Start:

  1. Alles aus einer Hand für optimale Abstimmung von Rahmen und Glas
  2. ‚evil eye cut‘ Glasrandbearbeitung
  3. Die Glasrand-Bearbeitungstechnologie ‚evil eye edge‘.
  4. Sportoptimiertes Glasdesign ‚Panorama Sport‘ – eigens entwickelt für Gleitsicht- und Einstärkengläser
  5. evil eye bietet folgende Verglasungslösungen an: Direktverglasung, Adapter sowie Clip-in
Alles aus einer Hand: Abstimmung von Rahmen und Glas

evil eye stellt die Brillenfassungen selbst her und bearbeitet sämtliche Gläser im eigenen Haus: Das ‚Silhouette Vision Sensation Lab‘ am Unternehmensstandort Linz ist eine der weltweit modernsten Forschungs- und Produktionsanlagen für optische Korrekturgläser. So können Rahmen und Gläser perfekt aufeinander abgestimmt werden.

Beim Einschleifen der Gläser berücksichtigt evil eye neben den Messwerten der Sehschwächen auch die – natürlich genauestens bekannten – Parameter der Fassung, insbesondere den Fassungsscheibenwinkel (FSW), der ja bei einer Sportbrille besonders groß ist. Jedes einzelne Glas wird individuell berechnet und gefertigt. Die sorgsame Abstimmung von Glas- und Rahmentechnologie sorgt dank einer Präzision von 1/100 Dioptrien für bestmögliche Sicht, reduziert das Gewicht und erhöht zugleich die Robustheit.

‘evil eye cut’ Glasrandbearbeitung

‚evil eye cut‘ ist eine speziell entwickelte Glasrandbearbeitung, die individuell nach Fehlsichtigkeit und Messparametern berechnet und gefertigt wird. evil eye cut macht das Glas insgesamt dünner und leichter und erhöht zugleich die Stabilität der Brille. Letzteres gelingt durch den punktoptimierten Tragrand: Das Brillenglas sitzt absolut formschlüssig in der Fassung. Für das geringere Gewicht sowie eine bessere Ästhetik sorgen die eingeschwenkten Randflächen außen und innen.

Glasrand-Bearbeitungstechnologie ‘evil eye edge’

Je stärker der Sehfehler, desto dicker das Korrekturglas. Dies gilt besonders für Sportbrillen mit ihren großen Scheiben und einer hohen Basiskurve. evil eye hat daher ‚evil eye edge‘ entwickelt – speziell für die Direktverglasung mit Minusgläsern. Bei dieser einzigartigen Glasrand-Bearbeitungstechnologie wird die optische Stärke nicht bis an den Rand des Brillenglases gezogen. Die geringere Randdicke reduziert das Gesamtgewicht und die Brille sieht einfach besser aus. Der Sportler erhält ein Glas mit individuell berechneten und geschliffenem Randbereich für kompromisslos gutes Sehen und ein weites Sichtfeld gepaart mit herausragender Ästhetik. Angenehmer Nebeneffekt: evil eye edge erweitert den Lieferbereich bis hin zu –6 Dioptrien.

Filtertechnologien und der evil eye RX Blank

Neben der optischen Korrektur des Sehfehlers kommt bei Sportbrillen auch der passenden Filtertechnologie erhebliche Bedeutung zu. Der speziell entwickelte evil eye RX Blank ist das Herzstück jeder evil eye Sportbrille. In diesen Polycarbonat-Blank (Brechungsindex 1,59) wird das individuelle Glasdesign mit einem Diamantfräser auf der Rückfläche eingeschliffen. Glasfarbe und Filtertechnologien (wie z. B. LST®, Vario oder Pol) werden im Überfang (mit optischer Güteklasse 1) eingearbeitet. Dabei bietet evil eye alle plano Filterfarben in den verschiedenen Filtertechnologien auch in RX mit Sehstärke an: mit höchster Farbstabilität, unnachahmlicher Farbechtheit und exzellenter optischer Qualität.

Verschiedene Verglasungsmöglichkeiten

Mit Direktverglasung, Adapter oder Clip-in bietet evil eye verschiedenste Verglasungsmöglichkeiten an – ebenfalls „Made in Austria“ am Standort Linz. Der Optiker kann damit praktisch jedem Sportler mit einer Sehschwäche die optimale Lösung offerieren.

Fazit: Beste Sicht für mehr Spaß, Leistung und Sicherheit

evil eye RX lenses stehen für exzellentes Sehen und ein einzigartiges Sporterlebnis für fehlsichtige Sportler. Die in-house Lösung – alles aus einer Hand – bietet perfekt aufeinander abgestimmte Komponenten. Produkteigenschaften wie Bruchfestigkeit und Widerstandsfähigkeit werden durch Optimierung von Filter- und Rahmentechnologie um ein Vielfaches gesteigert. Die Vorteile für den Optiker liegen auf der Hand: Qualitätsprodukt 100 % RX, plano = RX, Garantie und Premium Service. Die Vorteile für den Kunden: perfekte Passform, bestmögliche Sicht, 100 % Sport.

Weitere Informationen auf www.evileye.com

Über evil eye

evil eye stammt aus dem Hause Silhouette International. Das Familienunternehmen mit Sitz in Linz (Österreich) entwickelt und fertigt seit über 25 Jahren hochfunktionelle Sportbrillen. Sämtliche evil eye Sportbrillen werden in Österreich gefertigt und können mit optischen Gläsern in individueller Sehstärke verglast werden – ebenfalls in Linz gefertigt. Silhouette International hat weltweit rund 1600 Mitarbeiter, zwei eigene Werke (Österreich und Tschechien) und betreibt Vertriebsniederlassungen in 13 Ländern. www.evileye.com

Unternehmenskontakt
Public Relations Deutschland/Schweiz
Violetta Bartuli, V.Oneghyv@qr.fvyubhrggr.com
Marketingleiter Österreich
F.Jhez@fvyubhrggr.pbz

Pressekontakt
Sara Bassano, Till Gottbrath
+49 (0)89 – 30 76 66 45
rivyrlr@x-t-x.pbz

Weitere Presseinfos von evil eye